Neue Bücher: Prinzessin im Rollstuhl, Gutsein macht gesund, Etappen statt Niederlagen
von Anja Stürzer
Prinzessin im Rollstuhl
Zwerge, Bucklige, Blinde und Tierwesen – in der Märchenwelt, im Zeichentrickfilm und im Superheldenuniversum wimmelt es nur so von behinderten Figuren. Dabei haben der Däumling und das Igelkind, das hässliche Entlein, die kleine Meerjungfrau oder das Biest eines gemeinsam: Ihre Behinderung ist ein »Symbol für ein inneres Übel, das es zu überwinden gilt, ein Mangel oder Makel oder eine Strafe, die am Ende der Geschichte aufgehoben wird« – sofern die Figur es verdient…
Gutsein macht gesund
Lohnt es sich, ein guter Mensch zu sein? Und was macht einen »guten Menschen« aus? Diese Fragen behandelt der österreichische Arzt und Theologe Johannes Huber in seinem aktuellen Buch. Sein Fazit: Wer anderen Gutes tut und respektvoll mit der Natur umgeht, fühlt sich besser und ist gesünder. Mitgefühl, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wirken nachweislich krankheitsvorbeugend und stärken das Immunsystem; »böses«, egoistisches und unbeherrschtes Verhalten macht unglücklich und verkürzt das Leben…
Etappen statt Niederlagen
Leistungssport ist sicher nicht für jeden das Richtige – aber von Leistungssportlern lernen kann jeder und jede. Einfach weiterzumachen zum Beispiel, selbst wenn es so aussieht, als ginge es nicht mehr weiter. Die Extremwelt der Profi-Sportler, in der man nur mit Energie und Ausdauer Erfolg hat, eignet sich erstaunlich gut als Handlungsmuster für den weniger rasanten, aber mitunter nicht minder anspruchsvollen Alltag…